Über die Ochsenburg

Über uns

Gasthaus Ochsenburg

Ihren Namen verdankt die Ochsenburg ihrem Erbauer Magnus Ochs. Seine Gäste waren damals hauptsächlich Fuhrleute, die mit ihren Wagen Steine aus dem alten Steinbruch nach Marburg transportierten. Mancher Kutscher kehrte hier ein, um sich bei Bier und Branntwein zu stärken. Dass sein Vieh dann auch versorgt wurde, verstand sich von selbst.

Kurz nach der Erbauung der „Ochsenburg“ wurde im Jahr 1835 die Lahnbrücke in unmittelbarer Nachbarschaft fertiggestellt. Von da an hatte das umständliche Übersetzen mit der Fähre vom gegenüberliegenden Lahnufer ein Ende. Durch den nun zunehmenden Durchgangsverkehr war der Grundstein für das mittlerweile bekannte Gasthaus an der jetzigen B3 gelegt.

thai-food_t20_XxnXkl.jpg

Nach Magnus Ochs waren Jost Ochs, Johannes Hofmann und schließlich der erste aus der Familie Wagner, Johannes Wagner, Besitzer der „Ochsenburg“ (1876). Mit dem Schmiedemeister und Landwirt Konrad Wagner bekam die „Ochsenburg“ 1906 einen neuen Wirt, danach lenke sein Sohn Konrad mit Ehefrau Erna die Geschicke des Gasthauses. Durch An- und Umbauten paßten sie die Gaststätte dem Fortschritt an.

1985 wurde das 150-jährige Jubiläum gefeiert. 2019 ging das Gasthaus zur 5. Generation, an Timo Wagner, über.

Der Sanitärbereich wurde ebenfalls umgebaut, so finden Fernfahrer nun auch eine separate Dusche vor und unsere gehbehinderten Gäste eine behindertengerechte Toilette.

Nach erfolgreichem Umbau des alten Saales im Jahr 1997 verfügt das Haus nun auch über einen großen, modernen Raum, in dem bis zu 100 Personen Platz für Feierlichkeiten aller Art finden. Im neu gestalteten Biergarten können bis zu 50 Gäste im Sommer einen herrlichen Blick in das Allnatal genießen.

Sie möchten uns kennenlernen?
Wir freuen uns über Ihren Besuch!